Von Grenze zu Grenze III

Nachdem einige Tage 20. Jahrhundert war, das heisst kein Internetzugriff 🙂 hier der Rückblick auf die letzten Tage…

RR 4                                                                                                                        09.03.2014

Das Aufstehen ist heute besonders schwierig. Der Abfall gestern kam doch nicht von irgendwo her. Über Nacht hat sich eine Erkältung gemeldet, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen. Sachen packen fällt unendlich schwer. Es stehen 57km nach Syöte auf dem Programm. Nachts hatte es gefroren – die Loipen waren vereist. Hoffen, dass der Klister hält.  Ich mach mich auf den Weg. Es geht erstmal „downhill“- meistens jedenfalls. Skigebiet- das heißt, die Loipen sind prinzipiell da… aber eisig…  jeder kleine Anstieg wird zum Problem. Bergab geht’s dafür rasend schnell. Und das wird mir auch erstmal zum Verhängnis. Die Spur fehlt plötzlich auf 10m und beide Skier fahren in verschiedene Richtungen. Plötzlicher Bodenkontakt an unerwarteter Stelle. Weiter geht’s über vereiste und verdreckte Pisten (Laub, Nadeln, Zapfen…Schotter und Splitt). Und vereiste Seen ohne Schnee, stellenweise angetaut.

Es macht heute einfach keinen Spaß. Dazu kommt die Erkältung und der Gedanke an die ganz lange Etappe morgen. Mittags beschließe ich, den Busjoker zu ziehen. Ich lass mich ins Hotel fahren und leg‘ mich erstmal ins Bett. Vorher noch die Skier zum Profiwachser schaffen, damit der Unsicherheitsfaktor morgen wenigstens reduziert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert