Und immer wieder wächst das Gras…

Die Anlehnung an den wunderbaren Gundermann-Song ist das Motto einer Fotoausstellung im Gemeindezentrum Alte Post, die ich gestalten durfte. Hoyerswerda und die Lausitz, das sind Themen, die mich schon ewig begleiten.

Die Ankündigung

Huderich spielt für mich! Zugegeben, ein doch etwas abwegiger Gedanke. Und dennoch – sie spielten bei der Eröffnung MEINER Fotoausstellung! Oder durfte ich die Dekoration für ihr Konzert liefern? Beide Gedanken haben einen gewissen Charme und die Schnittmenge aus beiden bildet wohl die Wahrheit.

Rückblende November 2022: Ob ich mir eine Fotoausstellung über die Lausitz und Hoyerswerda vorstellen könne? Mein Interesse für diese Themen war ja hinlänglich bekannt.

Ich war skeptisch. Wer will meine Bilder sehen? Gut, ich fotografiere für mein Leben gern und meine „alte“ Heimat bietet doch Motive. Letztendlich wurde ich mit Huderich „geködert“, das muss ich wohl zugeben. Zur Erinnerung: Das Konzert in der Alten Kirche in Klotzsche.

Und das Thema Lausitz „brennt“ für mich tatsächlich.

Die Lausitz wird ein Brennglas sein für die gesellschaftlichen Veränderungen und Transformationen, die uns bevorstehen. Wie wollen wir leben und arbeiten? Welche Bedeutung hat der Naturschutz und wie stark wird er unser Leben beeinflussen und ändern? Kann man eine ganze Region „umstrukturieren“ und welche gesellschaftlichen Folgen wird es mit sich bringen?

Da ich einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend dort verbracht habe, sind diese Fragen für mich besonders interessant. Ich bin in der Gegend immer mal wieder unterwegs, sei es mit dem Motorrad oder mit dem Flugzeug. Immer wieder entstehen dabei Bilder. Einige davon sind in der Ausstellung zu sehen. Es erzeugt einerseits eine etwas wehmütige Stimmung, wenn man sieht, wie vertraute Orte einfach verfallen. Andererseits bin ich sehr gespannt, wie sich die Zukunft gerade in der Region Hoyerswerda entwickeln wird.

Und es wurde ein ganz wunderbarer Abend. Ich kam nicht umhin, eine kurze Eröffnungsrede zu halten, etwas, was mir vor einem größeren Publikum nicht so richtig liegt. Und die Bude war voll …

Gut gefüllt

Die Band gab Alles!

Voll in Aktion

Hinterher war immer noch Zeit, über die Bilder und ihre Geschichten zu sprechen. Ich war überrascht, wie viele Leute doch nachgefragt haben und manchmal auch über ihre eigenen Gedanken und Erlebnisse zu den gezeigten Motiven sprachen. Letztlich war ich heilfroh, meine anfängliche Skepsis überwunden zu haben. Mein Dank gilt den Organisatorinnen (ja, alles Frauen 🙂 )und der Band! Und ich denke, das Thema Lausitz gibt noch einiges her.


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert