Trampen nach Norden III

Trampen nach Norden II                                                                        05.03.14

06:39 – Ankunft Lulea – irgendwo in Schweden. War doch eine gute Idee, in Malmö noch einen Schlafwagenplatz zu erwerben. Mitreisender im Abteil war ein syrischer Bürgerkriegsflüchtling. Freundlicher Mensch, der ein sehr gutes Englisch spricht. Hat in seiner Heimat für europäische Firmen als Übersetzer gearbeitet. Er erzählte mir, dass er in Syrien innerhalb von 5 Tagen alles verloren hatte- Haus, Job, Geld… Seine Familie ist in Ägypten und er hofft, dass er sie nach Schweden nachholen kann. Wir selbst haben wohl doch Luxussorgen…

Busstation Lulea morgens um sieben – grau und abweisend. Wenigstens gibt es Kaffee. Und erste Anzeichen von Schnee!

Es geht mit dem Bus weiter über Tornio/Haparanda nach Kemi. In der dortigen Bahnhofswartehalle fühlt man sich um 20 Jahre zurückversetzt. Kaum vorstellbar, dass hier jemals irgendeine Hektik herrscht…

 

Nächste Station ist Oulu/Uleaborg. Finnland ist offiziell zweisprachig. Von dort aus nur noch ca 200 km mit dem Bus.

Ankunft in Kuusamo um 19:30. Drei volle Tage mit Bus, Bahn und Fähre. War mal eine Erfahrung…

Morgen noch mal entspannen und am 07.03. geht’s los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert