Trampen nach Norden I

Trampen nach Norden                                                               03.03.2014

 Ich hab mich nach Norden aufgemacht. Genauer gesagt nach Kuusamo in Finnland. Ziel ist der diesjährige Skimarathon Rajalta Rajalle, von Grenze zu Grenze (gemeint sind die russische und die schwedische). Das bedeutet ungefähr 430 km in sieben Tagen zu laufen. Aber auch ich komme langsam in das Alter, in dem man sich gern mal vergewissert, dass der körperliche Verfall doch noch nicht eingesetzt hat (oder noch vertuschbar ist). Wenn man Ski laufen will, muss man in diesem Jahr dem Winter hinterherfahren. Ökologisch sicher diskussionswürdig. Um mein Gewissen zu beruhigen, nehme ich den Zug- Abenteuer Interrail. Zugfahren entspannt – sagt man. Klar, Fliegen ist definitiv zeitsparender aber ich wollte doch mal wissen, wie es sich anfühlt, so lange Strecken mit der Bahn zu fahren. Zeit habe ich ja…Ab Dresden Hauptbahnhof über Berlin und Stralsund nach Sassnitz auf Rügen. In Sassnitz ist erstmal Schluss. Wie komme ich zum Fährhafen nach Mukran? Nach der Konsultation einiger Einheimischer finde ich heraus, dass zweimal am Tag ein Bus fährt. Na, immerhin… Da will keiner hin, erklärt mir ein Mann am Busbahnhof. Ich muss wohl ungläubig geguckt haben. Ich habe von Mukran immer noch die Vorstellung eines riesigen Fährhafens, in der 80er Jahren aus dem Boden gestampft- das maritime Tor zum Osten. Okay, ist eine Weile her. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Sassnitz nicht gerade eine Boomtown ist.

Also los. Ich finde einen einigermaßen passenden Bus aber die letzten beiden Kilometer muss ich doch laufen. Schadet auch nichts. Das Fährterminal ist leer – auf dem Parkplatz davor eine überschaubare Anzahl LKWs. Irgendwie erinnert die Gegend an Niemandsland.

Belebt ist anders… also vertreibt man sich die Zeit irgendwie…

Aber irgendwann kommen genug Leute zusammen, dass das Schiff ablegen kann. Das Essen an Bord ist teuer und … na ja, sagen wir es geht irgendwie rein. Bier dazu –fertig!

Trelleborg empfängt mich mit Dunkelheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert