Von Grenze zu Grenze II

War schon einen Zacken schärfer heute. 60km standen als Tagesaufgabe an. Der Körper erinnerte sich nach dem Aufstehen noch überdeutlich an den gestrigen Ausritt und reagierte demzufolge noch etwas verhalten. Dazu kam einzigartiges Hartschwein-Wetter (Ulli hat das Copyright für dieses Wort 🙂 ): Gegenwind, Schneeregen und matschige Loipen, giftige Anstiege- alles was man so braucht. Der finnische Tourguide sprach von einer Herausforderung… Darüber hätte man nachdenklich werden sollen.

Aber erstmal rein in den Bus und zur Loipe gefahren.

 

Komfortabel zur Loipe

Komfortabel zur Loipe

Ja, wir sind dekadent und fahren mit dem Bus zum Skiausflug. Aber dann waren wir in der Loipe und die oben beschriebenen Verhältnisse forderten die ganze Aufmerksamkeit. Die finnischen Veranstalter haben den Weg so optimiert, dass offensichtlich jeder Anstieg mitgenommen wird. Kaum hat man sich eine Bergkuppe hochgequält, sieht man-die nächste … 🙂

Aber nach dem Mittag wurde es plötzlich signifikant besser. Die Wolken rissen auf und die Loipe ging richtig gut. Genuss-Skilaufen. Irgendwann kam auch das Ziel in Sicht:

Ziel in Sicht

Ziel in Sicht

 

15km vor dem Ziel erwischt es mich noch- von einer Minute auf die andere geht gar nichts mehr. Als hätte jemand den Strom abgeschaltet. Ich hatte wohl doch zu wenig gegessen tagsüber. Also erstmal eine Pause einlegen, essen, Skier nochmal wachsen und langsam weiter. Irgendwann ging’s wieder. Als Überraschung waren die letzten 5 km nochmal besonders steigungsintensiv. Irgendwann war auch das geschafft- Zielort Taivalkoski erreicht. Zielbier und alles gut! Morgen geht’s weiter. 58 km stehen auf dem Plan.

Ausführlicheres zum Tag 2 gibt’s hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert